Browser-Games & Websites

Serverseitige Browser-Games und Websites in Flash, JavaScript & HTML

Mit der Einführung des Web-Standards HTML5 und dem Aufkommen kompatibler Browser ist eine wachsende Anzahl von Browserspielen von keinem Zusatzmodul mehr abhängig. Die zur Implementierung verwendete Plattform besteht bei einem Browserspiel meist vorwiegend aus gängigen Web-Technologien.

Ein Browser-Game ist ein Computerspiel, das einen Webbrowser als Benutzerschnittstelle benutzt. Die Berechnung des Spielgeschehens kann hierbei entweder vollständig oder teilweise auf dem lokalen Rechner oder aber auch den Servern des Spielanbieters erfolgen. Dementsprechend differenziert man meist zwischen clientseitigen Browserspielen, bei denen die Programmlogik heruntergeladen wird und in der Browserumgebung abläuft, und serverseitigen Browserspielen mit serverseitig ablaufender Programmlogik.

Im nächsten Bereich finden Sie Browser-Game Projekte folgender Kunden: Dr. Oetker, HUG, Rivella, Emmi, Henkell Mionetto und Ticino.

Projekte im Detail zur Browser-Games Galerie

Websites & Shops

Online-Shops, Promotion- und Responsive-Websites basierend auf HTML & CSS

Beim Responsive Webdesign handelt es sich um einen gestalterischen und technischen Ansatz zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können.

Webdesign

Der grafische Aufbau einer Webseite erfolgt heutzutage anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigationen, Seitenspalten und Texte, aber auch unterschiedliche Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (klicken, wischen). Technische Basis hierfür sind neuere Webstandards wie HTML5, CSS3 und JavaScript.

Im nächsten Bereich finden Sie Website-Projekte folgender Kunden: Dettling & Marmot, Emmi Luzerner, Pompidou und Kiel & Co..

Projekte im Detail zur Webdesign Galerie

Corporate Design

Unternehmenserscheinungsbilder

Das Corporate Design (CD) bzw. Unternehmenserscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmensidentität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel, aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung.

Implementierung

Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs – wie des industriellen Designs allgemein – ist die Regel Form folgt Funktion. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Mit Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Zeichensystem festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie einen hohen Bekanntheitsgrad desselben zu erreichen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit).

Projekte im Detail zur Galerie

Digitale Bildbearbeitung

Photoshop Brush-Artwork

Einer meiner grossen Leidenschaften ist es, Bilder und Situationen von technischen Maschinen zu kreiieren – vorzugsweise in Adobe Photoshop. Da ich mich seit jeher für die Luftfahrttechnik interessiere, zeichne ich mittlerweile Versionen von Flugzeugen und Hubschraubern aus dem Kopf; mit diversen Eigenkreationen und Veränderungen.

Neben den klassischen Printmedien wie Zeitschriften, Plakate, Programme, Karten und Broschüren, sind seit Beginn 2003 meine Anwendungsgebiete nahezu 100% elektronische Medien mit interaktiven Eigenschaften wie Webseiten oder mobile Apps.

Zur Geschichte Alle Projekte

Mit freundlicher Genehmigung von Agenturprojekte 2012 bis 2016 von Responsive AG (Zürich),
Agenturprojekte 2017 bis 2018 von Dr. Marc Rutschmann AG (Zürich),
Projekte bis 2001 bis 2012 teilweise von «Die Denker GmbH (Stuttgart, Zürich)»,
mitwirkender Designer Mario Farez Lewandowski (Zürich).

Die Rechte liegen bei den jeweiligen Inhabern.

Herzblut

  • Game- & Web-Entwicklungen (Responsive CSS/HTML & Animation)
  • Design & Kampagnen Entwicklung (Online/Offline X3-X4)
  • Sound, Animation & Film (After Effects, Premiere, Flash)

Workflow

  • Adobe Creative Suite (Druck, Web, Film, Sound)
  • Frameworks (Bootstrap, JQuery, CMS, Unity, Angular)
  • Microsoft Office (Wordpress, Web, Druck, Präsentation)
  • Analytics (Google, Individual)

Sprachen

  • CSS/HTML (Entwicklung)
  • JavaScript (Anwendung)
  • ActionScript (Anwendung)
  • Deutsch (Mutterprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Italienich (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)