X

Hello World!

Bei der Erfahrung werde ich tàglich zum Jäger und Sammler.

Strich und Technik

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit: Als Grafikdesigner lernt man im Studium Farben, Formen und Flächen möglichst im goldenen Schnitt auf eine begrenzte Fläche zu sortieren. Man lernt Schriften von edler Typografie zu unterscheiden, ebenso wie man mit Kommunikation, Plan und Köpfchen Menschen dazu bewegt, Handlungen durchzuführen, die – zwingend notwendig – zum Abschluss einer Aktion sind. Und damit das Niemandem unangenehm ist, visualisiert der Designer ein Gesamtbild, das gefällt und Freude bringt.

Die Liebe steckt im Detail: der Grafikdesigner bzw. heutige Kommunikationsdesigner beobachtet und lernt psychologisch zu kommunzieren, zu planen und zu analysieren, wie der Kunde seines Kunden sich verhalten wird. Zur Realisation des Projekts sind stets etliche Werkzeuge und Techniken auch bereits im Vorfeld bei der Planung bzw. generellen Machbarkeit wichtig. Genau hier fühle ich mich zuhause. Ich kenne die Werkzeuge und die Möglickeiten, um daraus ein ideales Ziel zu definieren. Dieses Wissen benutze ich als Basis, um Ideen in neuen Medien entstehen zu lassen.

Workflow

Herzblut

  • Game- & Web-Entwicklungen (Responsive CSS/HTML & Animation)
  • Design & Kampagnen Entwicklung (Online/Offline X3-X4)
  • Sound, Animation & Film (After Effects, Premiere, Flash)

Workflow

  • Adobe Creative Suite (Druck, Web, Film, Sound)
  • Frameworks (Bootstrap, JQuery, CMS, Unity, Angular)
  • Microsoft Office (Wordpress, Web, Druck, Präsentation)
  • Analytics (Google, Individual)

Sprachen

  • CSS/HTML (Entwicklung)
  • JavaScript (Anwendung)
  • ActionScript (Anwendung)
  • Deutsch (Mutterprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Italienich (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)

Herzblut

entstehen zu lassen.

Zwischen QuarkXPress 3.3 und HTML-Tabellen

Während meiner Studienzeit 1998 entschloss ich mich dazu, den Bereich Corporate Design im B2B-Bereich zu vertiefen und blieb dort zunächst beheimatet, wo ich die folgenden Jahre viel Praxiserfahrung mit Plakat-, Broschüren- und Print-Kampagnen in Stuttgart sammeln konnte.

Meine ersten Gehversuche in HTML erfolgten 1999 mit der Umsetzung mittels Framesets und Flash/XML. Doch: früher war nicht alles besser. Heute arbeite ich in den unterschiedlichsten Bereichen und liebe es Dinge aus dem Nichts zu erschaffen, Kampagnen zu entwickeln und zu realisieren.

Hierzu habe ich Ihnen einen Bereich unter Projekte eingerichtet, in dem Sie Einblick in einzelne Entwicklungen haben – von Browser-Games über CI bis hin zu Webseiten.

Mehr über diese Erfahrung Zu den einzelnen Projekten

Im Herzen bin ich noch Oldschool Flash Designer

In den ersten Jahren meiner Selbständigkeit begann ich 2003 effektiv mit Flash, HTML und CSS Design.

Seit 2007 besteht ca. 90% meiner täglichen Arbeit aus Entwicklungen umfangreicher Webseiten, Browsergames mit komplexen Spielmechanismen, Responsive Online-Shops oder Corporate Websites auf Content Management Systemen wie TYPO3 oder Wordpress.

Meine Hauptarbeitsbereiche sind Responsive HTML5/CSS3, Front-End, Back-End, Creative Suite Print, Web und Animation wie auch JavaScript.

HTML & CSS Animation

Game-Entwicklung

Als Game- und Webdesigner habe ich von 2008 in einer talentierten Truppe im Herzen von Zürich zur Realisierung von Gesamtlösungen im Bereich der digitalen Medien komplexer Web-Projekte meine Kreativzeit verbringen dürfen.

Unter anderem mehr als 30 Browsergames für Rivella, mehrere Games und Webseiten für Emmi Aktifit, Emmi Caffe Latte, Emmi Comella, Dr. Oetker, HUG AG Luzern, Henkell Mionetto, Passaia, Michel, Responsive AG Zürich, usw.

Projekte im Detail

Konzeption & Scribbles

Ein Scribble ermöglicht mir schnell die grundsätzliche Darstellung von unterschiedlichen Entwurfsideen und Lösungsvarianten ohne Anspruch an eine genaue und saubere Ausarbeitung. Es dient damit in erster Linie der Ideenfindung, kann aber auch der internen Kommunikation im Arbeitsteam dienen, seltener auch der Präsentation von Zwischenergebnissen beim Auftraggeber. An die Scribble-Phase schließen sich in der Regel der (Roh-)entwurf und die Reinzeichnung an.

Zur Galerie