Scribbles
Ideen auf Papier mit Bleistift, Holzstift und Copics
Oftmals scribble ich meine ersten Gedanken und Ideen zu einem Projekt mit Bleistift, Fineliner oder Copics. Mit Scribble bezeichnet man in der Werbebranche und der Kunst einen meist per Stift auf Papier angerissenen oder angedeuteten Grobentwurf beispielsweise für eine Illustration, Grafik, eine Anzeige oder ein Plakat, das Layout einer Zeitschrift, einer Zeitung, einer Webseite oder Ähnliches. Im Unterschied zur Skizze oder zum Entwurf steht ein Scribble am Anfang eines Projektes und ist ohne jeglichen Anspruch lediglich ein Mittel zur Ideenfindung.
Ein Scribble ermöglicht schnell die grundsätzliche Darstellung von unterschiedlichen Entwurfsideen und Lösungsvarianten ohne Anspruch an eine genaue und saubere Ausarbeitung. Es dient damit in erster Linie der Ideenfindung, kann aber auch der internen Kommunikation im Arbeitsteam dienen, seltener auch der Präsentation von Zwischenergebnissen beim Auftraggeber. An die Scribble-Phase schließen sich in der Regel der (Roh-)entwurf und die Reinzeichnung an.
Mit freundlicher Genehmigung von
Agenturprojekte 2012 bis 2016 von Responsive AG (Zürich),
Agenturprojekte 2017 bis 2018 von Dr. Marc Rutschmann AG (Zürich),
Projekte bis 2001 bis 2012 teilweise von «Die Denker GmbH (Stuttgart, Zürich)»,
mitwirkender Designer Mario Farez Lewandowski (Zürich).
Die Rechte liegen bei den jeweiligen Inhabern.