Spielerisch gestalten

Game-Design & Game-Play

Spieleentwicklung

Spielelemente, Strassen und Gebäude

Game Designer sind das Bindeglied zwischen Grafik und Programmierung. Game-Design umfasst, bezogen auf den Gesamtprozess der Spieleentwicklung, alle Teilaufgaben, die für die Schaffung der Spielvision und der Spielwelt (mitsamt den dort lebenden Charakteren und vorherrschenden Gesetzmäßigkeiten) erforderlich sind. Hierzu werden, je nach Spiel, erzählende und interaktive Elemente kombiniert.

Zeichnen, Modellieren, das Gestalten von Spielfiguren und die Animation von virtuellen Charakteren gehören zum Arbeitsprogramm. Auch für den Look eines Spiels – die Hintergründe, Texturen und Objekte – werden Grafiken entwickelt, die in enger Zusammenarbeit mit den Programmierern angeleitet werden.

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Werkzeuge (Design & Layout)

| Einsatz
Häufiger Einsatz |
Adobe Photoshop (Pixeldaten)
Adobe Illustrator (Vektordaten)
Adobe Flash (SWF & AS)

Assets (Exportformate)

| Einsatz
Häufiger Einsatz |
PNG, JPG, GIF (Assets)
AI, SWF (Assets)
SWF, AS, XML, JS, CSS
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UI Game Design

Look & Feel

Je nach Zielgruppe werden außerdem ethische und psychologische Aspekte berücksichtigt und in die Spielplanung mit einbezogen. Auch die Zuarbeit im Hinblick auf Marketing-Aspekte des Produktes (hier ist die Kenntnis der Zielgruppe von zentraler Bedeutung) zählen oftmals zu den Aufgabenbereichen.

Mit freundlicher Genehmigung von Agenturprojekte 2012 bis 2016 von Responsive AG (Zürich),
Agenturprojekte 2017 bis 2018 von Dr. Marc Rutschmann AG (Zürich),
Projekte bis 2001 bis 2012 teilweise von «Die Denker GmbH (Stuttgart, Zürich)»,
mitwirkender Designer Mario Farez Lewandowski (Zürich).

Die Rechte liegen bei den jeweiligen Inhabern.