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Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg


Das Aufgabenspektrum der Abteilung 3 (Mittelstand) reicht von der allgemeinen Mittelstands- und Wirtschaftsförderung über die Förderung bestimmter mittelständisch geprägter Wirtschaftsbereiche und der Unternehmensbetreuung bis hin zu aufsichtsrechtlichen Fragen. Das Wirtschaftsministerium mit seinen derzeit rund 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gliedert sich nach dem zweistufigen Aufbau der Staatsverwaltung in 6 Abteilungen mit insgesamt 38 Referaten.

  • Mittelstand, Handwerk, Handel, Freie Berufe, Genossenschaftswesen
  • Überbetriebliche Mittelstandsförderung, Existenzgründungsförderung
  • Grundsatzfragen der beruflichen Bildung im Bereich der gewerblichen Wirtschaft
  • Berufliche Aus- und Weiterbildung, Förderung der beruflichen Bildung
  • Staatsaufsicht über die Handwerkskammern
  • Börsenaufsicht, Schornsteinfegerwesen, Wirtschaftsprüfungswesen
  • Grundsatzfragen des Tourismus, Tourismusmarketing und -konzepte, Tourismusförderung,
  • Kurorte und Heilbäderwesen, Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Grundsatzfragen der Wirtschaftsförderung, Bürgschaftsprogramm des Landes
  • Betreuung von Unternehmen bei Investitionsvorhaben und behördlichen Verfahren
  • einzelbetriebliche finanzielle Wirtschaftsförderung

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Bundesagentur für Arbeit - Esslingen


Die Bundesagentur für Arbeit ist für Unternehmen ein wichtiger Dienstleister in allen Arbeitsmarktfragen. Ihre Arbeitsagentur schlägt Ihnen Bewerber für die Besetzung freier Stellen vor und informiert Sie gerne über die Bewerbersituation und zu Förderleistungen. Darunter fallen zahlreiche Hilfen für Ältere, schwerbehinderte Menschen und zur Probebeschäftigung. Möchten Sie ausbilden oder einstellen? Dann melden Sie die freie Stelle Ihrer Agentur für Arbeit. Ihre freien Ausbildungs- und Arbeitsstellen können Sie unentgeltlich in der JOBBÖRSE veröffentlichen.

Die Bundesagentur für Arbeit hat einen neuen Service für Arbeitgeber eingeführt
Deutschlandweit gibt es nur noch eine Rufnummer für alle Arbeitgeberanfragen und nur noch einen Ansprechpartner für alle Anliegen im Zusammenhang mit Betriebsnummern, die für das Meldeverfahren der Sozialversicherung erforderlich sind. Sie erreichen den Arbeitgeber-Service über die Rufnummer 01801 / 66 44 66 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend).

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Südwestmetall Verband


Südwestmetall ist eine durchsetzungsfähige und integrierende Vereinigung von Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, in einem wirtschaftlich und sozial guten Umfeld und mit qualifizierten Mitarbeitern eine führende Position im internationalen Wettbewerb zu halten. Basis der Verbandsarbeit sind Professionalität, Leistungsfähigkeit und Seriosität.

Seit 60 Jahren für die Unternehmen da
Fundus von Südwestmetall ist seine rund 60-jährige Erfahrung im Umgang mit Gewerkschaften und Betriebsräten, in der Gestaltung der betrieblichen Arbeitsbeziehungen, in der Interessenvertretung vor den Arbeits- und Sozialgerichten, in der kontinuierlichen Information der Öffentlichkeit, in der Organisation eines regelmäßigen Erfahrungsaustausches mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen.

Südwestmetall ist als Unternehmensverband ein eingetragener Verein (e. V. ), der ausschließlich die Interessen seiner Mitglieder vertritt und nicht honorarorientiert arbeitet. Keine andere Institution in Baden-Württemberg kann die sozialpolitischen und arbeitsrechtlichen Interessen der Unternehmen so umfassend und kompetent vertreten wie ein Arbeitgeberverband.

Direkte Verbindung zu den Spitzenverbänden
Als größter von 16 Mitgliedsverbänden gehört Südwestmetall dem Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände – Gesamtmetall – an. Südwestmetall stellt in Personalunion die Geschäftsführung der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V. und sichert so eine direkte Verbindung zu den mehr als 40 Unternehmensverbänden des Landes sowie zur Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Durch die Mitarbeit in den Gremien und Arbeitskreisen der Dachverbände werden die Interessen der Unternehmen der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie bei der Gestaltung der tarif- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen vertreten.

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Randstad Deutschland


Mit durchschnittlich rund 60.000 Mitarbeitern und 530 Niederlassungen in über 300 Städten ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet neben der klassischen Zeitarbeit umfassende Personalservice-Konzepte. Dazu gehören unter anderem Personalberatung, Outsourcing von Personalmanagement sowie Inhouse-Services zur Abwicklung von Großprojekten bei Kundenunternehmen vor Ort. Eckpfeiler der Unternehmensstrategie sind die kontinuierliche Weiterentwicklung des Leistungsangebots sowie die Etablierung spezieller Dienstleistungen, wie beispielsweise Callflex, Finance und Technology. Hier steht branchenspezifisches Know-how Kundenunternehmen und Mitarbeitern konzentriert zur Verfügung. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Von dem renommierten „Great Place to Work“-Institut wurde Randstad zu einem von „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008“ ernannt.

Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit 9,19 Milliarden Euro Umsatz und rund 370.000 Mitarbeitern an etwa 3.000 Standorten in 20 Ländern einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.

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Geb. Heller Maschinenfabrik


Wir entwickeln und produzieren modernste Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme für die spanende Bearbeitung. Im Rahmen einer internationalen, markt- und kundennahen Organisation bieten unsere Geschäftsfelder HELLER Automotive, HELLER Machines und HELLER Services vielfältige Produkte und Leistungen, die optimal auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Die HELLER Gruppe besteht heute aus einer internationalen Holding mit zentralen Führungs- und Leistungsfunktionen sowie Vertriebs-, Service- und Produktionsstandorten in vielen Ländern. Weltweit sichern rund 2300 Mitarbeiter unseren Erfolg und lösen tagtäglich die Herausforderungen im globalen Wettbewerb. Die weltweit stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Kunden-Zielgruppen ist ein konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung und Zukunftssicherung des Unternehmens.

In unserer über 100-jährigen Geschichte als Hersteller von Werkzeugmaschinen haben wir der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen schon immer große Bedeutung beigemessen. Den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden werden wir durch ein umfassendes Qualitäts und Umweltmanagement gerecht.

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Balluff


Mit über 50 Jahren Sensor-Erfahrung ist die Balluff GmbH heute ein weltweit führender und einer der leistungsfähigsten Hersteller von Sensortechnik mit Firmensitz in Neuhausen a.d.F. direkt bei Stuttgart. Anspruchsvolle Technik und modernste Elektronik – in unserem zertifizierten Labor auf Herz und Nieren geprüft –, anwendungsspezifische Kundenlösungen sowie eine individuelle Beratung und ein erstklassiger Service sind die herausragenden Merkmale unseres Unternehmens. Dafür engagieren sich 2.180 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Für alle Bereiche der Automation – umfassende Systemkompetenz aus einer Hand:

  • elektronische und mechanische Sensoren
  • rotative und lineare Wegaufnehmer
  • Identifikations-Systeme sowie
  • optimierte Anschlusstechnik für eine leistungsstarke Automation

Balluff steht für:

  • ausgereifte Technik
  • kontinuierliche Innovation
  • Anwendungserfahrung von Experten
  • höchste Qualität
  • größte Zuverlässigkeit
  • maximale Kundenorientierung

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Putzmeister


Über 3.900 Mitarbeiter sorgen dafür, dass in den Werken der Putzmeister Gruppe jährlich Waren im Wert von rund 1 Milliarde € produziert und an Kunden in 154 Länder auf allen fünf Kontinenten ausgeliefert werden. Spektakuläre Rekorde in der Betonhochförderung (606 m am Burj Dubai im Februar 2008) und die Entwicklung des größten Verteilermastes für Autobetonpumpen (70 m Reichhöhe, präsentiert im Mai 2008) lassen immer wieder aufhorchen. Kein Mensch hätte sich vor 50 Jahren vorstellen können, dass ein Maschinenbaustudent bei der Umsetzung seiner Diplomarbeit solche Maßstäbe setzen und diese Werte schaffen würde.

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Sibylle Teschner


Coaching, Begleitung, Beratung.
Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Branchen:



  • Dienstleistung
  • EDV
  • Baugewerbe
  • Inneneinrichtung

als

  • Geschäftsführungsassistentin
  • Leitung Personal
  • Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
  • Ausbilderin

 

Weiterbildung
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin im Sauter-Institut
  • Ausbildung systemische Einzelberatung, Supervision, Coaching, Teamentwicklung, Teamsupervision in der PROFESSIO AKADEMIE
  • Gestalten von organisatorischen Veränderungsprozessen, PROFESSIO AKADEMIE
  • Ausbildung in biografischer Reflexion
  • Ausbildung in Voice Dialogue, Arbeit mit den inneren Personen nach Stone
  • Ausbildung als Autonom Health® Beraterin

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Sibylle Horger-Thies


Team- und Persönlichkeitstraining




  • seit über 20 Jahren als Kommunikationstrainerin, Persönlichkeitsberaterin und Coach engagiert
  • darunter 15 Jahre im Sozialmanagement als Führungskraft und leitende Therapeutin
  • über 10 Jahre selbständig als Trainerin mit eigener Beratungspraxis in Calw
  • Spezialistin für Verkauf und Persönlichkeitsentwicklung
  • systemische Prozessbegleitung für Führungskräfte, Nachwuchskräfte, Teams und Unternehmen 
  • Schwerpunkte: Mitarbeiterführung, Rhetorik, life-work-balance, Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein
  • Zu den Kunden zählen Unternehmen in der Großindustrie und im mittelständischen Bereich und
  • Menschen in persönlichen und beruflichen Krisenphasen - wie Paare in Umbruchssituationen

 

Themen und Leistungen
  • wir entwickeln Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifizierung und führen diese durch
  • wir bieten Coaching und Unterstützung für Führungskräfte, Teams und Projektgruppen
  • wir schulen Meister für ihre Führungsaufgaben
  • wir bilden Ingenieure, Techniker mit Personalverantwortung in ihrer Führungskompetenz aus
  • wir begleiten Veränderungsprojekte als Coach und im Prozess
  • Vertriebs- und Kundenorientierung
  • mittels ausgereifter Tests Persönlichkeitsanalysen und Entwicklung
  • Rhetorik, Gesprächsführung, SmallTalk
  • Körpersprache, Business Knigge
  • Emotionale Intelligenz
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Mentaltraining
  • Tiefenentspannung
  • zertifizierte ProfilPass-Beratung
  • Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen

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Christa Rahner-Göhring


Meinem Studium der Pädagogik (Abschluss Diplom) folgten langjährige Erfahrungen in der Sozialarbeit mit Erwachsenen und Familien. Persönliche Interessen führten mich im Jahr 2001 zur Weiterbildung zur Infobrokerin (IHK-Zertifikat). Die in beruflichen, aber auch ehrenamtlich gewonnenen Kompetenzen sowie meine Sprachkenntnisse (englisch, niederlän-disch, spanisch und französich) kommen meinem Unternehmen sehr zugute. Ständige und fortlaufende Fortbildung trägt zur Aktualität meiner Dienstleistungen bei.

Mein Service für Sie:

  • Informationsvermittlung: Auftragsrecherchen
  • Suchmaschinen-Optimierung: Beratung
  • Medienpädagogik: Vorträge und Kurse zur Medienkompetenz
  • Internet-Kurse: Schulungen bei verschiedenen Bildungsträgern
  • Veranstaltungen und Workshops: Vorträge zu Internet-Themen

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DAA - Deutsche Angestellten-Akademie


Als bundesweit tätiger Anbieter von beruflicher Weiterbildung hat die DAA auch für Sie, vor Ort, den passenden Lehrgang. An Ihrem individuellen Bedarf orientierte Bildungsberatung zu leisten und Sie mit passgenauer Fortbildung, Umschulung oder Weiterbildung für den Beruf zu qualifizieren, ist das Ziel der DAA. Sie ist nach der AZWV zertifiziert und zugelassen für die Durchführung von Maßnahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung. Die Deutsche Angestellten-Akademie ist seit 60 Jahren als gemeinnütziger Weiterbildungsträger auf dem Sektor der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Über 3 Millionen Menschen haben bis heute mit uns die Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft verbessert und sich weitergebildet. In den bundesweit rund 200 DAA-Kundenzentren besuchen jährlich rund 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die etwa 6.000 DAA-Seminare und Kurse.

Unsere Produktpalette umfasst ein breites Spektrum: von IT-Umschulungen und-Weiterbildungen über IT-Trainings (alle gängigen Betriebssysteme, Netzwerkzertifizierungen, Standardsoftware MS Office, kaufmännische Anwendungen SAP / R3), kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Seminare, Sprachkurse, Lehrgänge im Hotel- und Gaststättengewerbe bis hin zu Lehrgängen im Gesundheitswesen.

Die DAA legt großen Wert darauf, dass alle Trainer und Dozenten über eine langjährige fachliche und pädagogische Erfahrung verfügen. Die ständige Aktualisierung fachlicher sowie methodisch-didaktischer Kenntnisse und Fähigkeiten ist durch deren regelmäßige Weiterbildung gewährleistet.

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